Frauensportgruppe
Was am 06.06.2001 mit einigen wenigen sportgegeisterten Frauen ins Leben gerufen wurde hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt.
Die Döbberner Frauen wollten sich sportlich fit halten. Da der Fußballplatz für Frauensport wenig geeignet war, wurde ein Sportraum gesucht und gefunden. Der Klassenraum der ehemaligen Döbberner Schule bot sich als Übungsraum an. Mit Hilfe einiger Männer wurde der Raum renoviert und zu einem echten Turn- und Übungraum umfunktionert.
Heute halen sich mittlerweile 36 Mädels Mittwochs in zwei Kursen im Sportraum der ehemaligen Schule Groß Döbberns sportlich fit.
Ob Bauch-Beine-Po oder Rückenschule bis hin zur Entspannungsgymnastik ist für jeden etwas dabei.
Unsere Trainerinnen Andrea Blondzik, Martina Herde, Elke Franke, Simone Kosssack und Katja Hempel lassen sich regelmäßig schulen und eignen sich so das Wissen für das richtige Training an.
Sportlich sind wir auch im Sommer unterwegs. Unsere alljährliche Radtour führte uns an so manche sehenswerten Orte in der unmittelbaren Umgebung. Von einer vom Förster geführten Waldwanderung in Neuhausen bis zum Ausflug nach Teichland, von einem Besuch im Planetarium in Cottbus bis zum fröhlichen Kaffeetrinken bei Felicitas - unsere Sportfrauen lassen sich für die Ausflüge immer etwas besonderes ausdenken.
Seit 2005 wurde auch eine neue Gruppe innerhalb der Sportfrauen gegründet - die Lain'Dancer.
Anlässlich des Sportfestes zum 80sten Jubiläum des Sportvereines wollten wir Sportfrauen etwas besonderes vorführen. Zwei Linedancerinnen aus Groß Gaglow brachten uns dazu drei Tänze bei, die dann auch aufgeführt wurden.
Die Begeisterung an der neuen Aufgabe war so groß, dass einige Sportfrauen weiter tanzen wollten. So wurde die Gruppe "Lain'Dancer" ins Leben gerufen.
Momentan tanzen 9 Mädels jeden Freitag unter der Leitung von Katrin Mattke zu Countrymusik.
Unsere größte Herausforderung war die erfolgreiche Teilnahme an den Weltrekordversuchen in Chemnitz 2013 und im östereichischen Skt. Anton 2014. Die größte Anzahl von Linedancern sollten gemeinsam 20 Tänze in einer Stunde fehlerfrei tanzen. Der Weltrekord wurde in beiden Jahren übrigens geknackt.
Auch beim Pokalendspiel Vfb Cottbus gegen Viktoria Cottbus durften wir in der Halbzeitpause, als kulturelle Umrahmung, ein Programm vorführen, sehr zur Freude der mitgereisten Fußballfans.
Frauensportgruppe 2011